Mittwoch, 7. November 2012

VOLLENDET von Neal Shusterman

Titel: VOLLENDET

Originaltitel: Unwind

Autor/Autorin: Neal Shusterman

Verlag: Sauerländer Verlag

Altersempfehlung: ab 14 Jahre


Inhalt: Deine Umwandlung ist garantiert schmerzfrei. Jeder Teil deines Körpers lebt weiter . Sagen sie.

Aber wenn jeder Teil von dir am Leben ist, nur eben in jemand anderem.......

 Lebst du dann, oder bist du tot?

Rezension: Nach einem Bürgerkrieg zwischen den Abtreibungsbefürwortern und Abtreibungsgegnern, hat die Regierung die Charta des Lebens ins Leben gerufen. Ein Abkommen, die Schwangeren das Abtreiben ihres Kindes gesetzlich verbietet; ihnen aber die Möglichkeit gibt, ihre Kinder ab dem dreizehnten Lebensjahres, umzuwandeln.

Drei von diesen Wandlern sind Connor, Risa und Lev.

Als Connor erfährt, dass seine Eltern die Verfügung zu seiner Umwandlung unterschrieben haben, beschließt er kurzer Hand abzuhauen. Durch Zufall kreuz sich sein Weg mit dem 13-jährigen Lev, einem Zehntopfer, und  der 15-jährige Risa, die aufgrund von Budget-Kürzungen umgewandelt werden soll. Unfreiwillig bilden die drei eine Gemeinschaft, auf Leben und Tod.

Was wäre, wenn deine Eltern einfach eine Verfügung unterschreiben könnten, die der Regierung die Erlaubnis gibt, jedes einzelne Teil deines Körper zu entnehmen , und es an den meistbietenden wieder zu verpflanzen? Wie wäre es, in einer Gesellschaft zu leben, wo jeder die Ungerechtigkeit sieht, doch keiner etwas unternimmt? Was wenn sie es sogar befürworten?

Dieses Buch hat alle meine Erwartungen übertroffen. Anders als viele Jugendbücher mit den stereotypischen "Dytopien", in denen es am Ende doch nur um eine Liebesgeschichte geht, gibt Neal Shusterman einem eine Menge zum grübeln.

Er führt uns in eine Gesellschaft, eine Regierung, die mich schon fast an die Nazi-Reich erinnert. Es ist eine Welt in der Zukunft, wo Kinder von ihrem 13. Lebensjahr umgewandelt werden. Jeder hällt es für richtig, für nobel, doch keiner möchte natürlich dass das mit ihnen selbst passiert. Es ist eine Gesellschaft, in der sich jeder hinter ihren schön klingenden Lügen verstecken.

Doch was passiert wenn der schöne Schein hinter der man sich versteckt, zusammenbricht? Was, wenn es doch noch Leute gibt, die den Mut auffinden, etwas an der Gesellschaft zu verändern?

Ein wirklich tolles Buch, das sich von der Masse abhebt. Es gehört auf jeden Fall zu meinen Favoriten in diesem Jahr. zumindest was das Genre Jugendbücher angeht. Und allen anderen kann ich dieses Buch nur ans Herz legen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen